Mannheim, 2. April 2024

• Roche Diabetes Care führt die cloudbasierte Diabetes-Management-Plattform ‘Accu-Chek Care’ im deutschen Markt ein.

• Accu-Chek Care bringt relevante Informationen nahtlos und über die mySugr App in Echtzeit in einer einzigen Lösung zusammen.

• Die Plattform ermöglicht Ärzt:innen effiziente klinische Beratung und personalisierte Behandlungspläne und kann so die Diabetestherapie verbessern.

Die digitale Transformation beim Diabetesmanagement schreitet unaufhaltsam voran. In vielen Praxen verbessern bereits heute digitale Lösungen Behandlungsabläufe und Arbeitsprozesse, um noch bessere Therapieergebnisse zu erzielen. Mit der Einführung von Accu-Chek Care unterstützt Roche Diabetes Care diese Entwicklung und ermöglicht Ärzt:innen, Diabetesberater:innen, Diabetolog:innen und Pfleger:innen einen einfachen Zugang zu relevanten Diabetesdaten.

Erstmals möglich: mySugr Daten in Echtzeit online einsehen und analysieren

Accu-Chek Care ist eine cloudbasierte Softwarelösung, die den Zugriff auf diabetesrelevante Daten ermöglicht und gleichzeitig hilft, diese zu analysieren und für die Diabetestherapie zu nutzen. Ein wichtiger Vorteil: Mit Accu-Chek Care ist erstmals die Übertragung von Daten aus der mySugr App in Echtzeit auf eine Diabetes-Plattform möglich. Davon können die Patien:tinnen, die mySugr nutzen, profitieren und Behandlerteams therapierelevante Daten auch aus der Ferne einsehen. Außerdem wird es in Zukunft die Funktion “Accu-Chek Smart Pix to Cloud” geben, d.h. dass die Daten von der Accu-Chek Smart Pix Software in Accu-Chek Care übertragen werden können. Dies ist insbesondere bei bestehenden Patient:innen hilfreich. Alternativ können die Daten mit Hilfe eines USB-Kabels ausgelesen werden. Accu-Chek Care unterstützt dabei allgemein das Auslesen der gängigen Blutzuckermesssysteme, Insulinpumpen und Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM).

Mehr Überblick im Behandlungsalltag

Accu-Chek Care zeichnet sich durch eine intuitive Benutzeroberfläche aus. Außerdem helfen die grafischen, tabellarischen und statistischen Elemente dabei, einen schnellen visuellen Überblick über alle relevanten Informationen zu erhalten und Entscheidungen abzuleiten. Zeitersparnis bringt auch der Bereich der Patientenverwaltung: Dort werden alle Patient:innen und deren Status aufgelistet. So können Patient:innen, die möglicherweise Therapieanpassungen benötigen oder ein höheres Risiko haben, schnell identifiziert und priorisiert werden. Die Kombination aus den Vorteilen der Plattform und dem Fachwissen des Diabetesteams kann einen Beitrag zu einer personalisierten Diabetestherapie leisten und für eine bestmögliche Therapiesteuerung sorgen – sei es aus der Ferne oder im direkten Gespräch.

Rundum-Sorglos-Paket: Software und Praxisbegleitung

Accu-Chek Care bietet sowohl eine Basis- als auch eine Pro-Version an, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Praxen abzubilden. Ein drittes Paket enthält zusätzlich die bewährte Accu-Chek Praxisbegleitung: Diese beinhaltet eine intensive Vor-Ort-Betreuung durch einen technisch spezialisierten Außendienst, der u.a. bei der Einrichtung der Software, bei Updates oder laufenden technischen Fragen hilft.

Weitere Informationen zu Accu-Chek Care oder einer Praxisbegleitung erhalten Behandler:innen bei ihrem/ihrer betreuenden Außendienst-Mitarbeiter:in.

Über Roche Diabetes Care

Roche Diabetes Care leistet seit mehr als 40 Jahren Pionierarbeit bei der Entwicklung innovativer Technologien und Dienstleistungen für die Diabetesversorgung. Mehr als 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 100 Märkten weltweit arbeiten jeden Tag daran, Menschen mit Diabetes und Risikopatienten dabei zu unterstützen, den Blutzuckerspiegel länger im Zielbereich zu halten und den Betroffenen dadurch im Alltag spürbare Erleichterung zu verschaffen. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich des integrierten Personalisierten Diabetes Managements (iPDM) arbeitet Roche Diabetes Care rund um den Globus mit Menschen mit Diabetes, Pflegekräften, Gesundheitsdienstleistern und Kostenträgern zusammen, um die Versorgung zu verbessern und nachhaltige Versorgungsstrukturen zu fördern. Mit der Marke Accu-Chek® und in Zusammenarbeit mit Partnern schafft Roche Diabetes Care Mehrwert durch moderne Therapielösungen. Seit 2017 ist mySugr mit seiner führenden Smartphone-App für das Diabetes-Management und seinen Services Bestandteil von Roche Diabetes Care. Weitere Informationen finden Sie unter www.accu-chek.com und www.mysugr.com sowie www.roche.com.

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.