Mannheim, 17. Juni 2024

• Dr. Virginia Bastian wird zum 1. September 2024 neue Arbeitsdirektorin der Roche Diagnostics GmbH und designierte Arbeitsdirektorin der Roche Deutschland Holding.

• Bastian folgt auf Clemens Schmid, der die Rolle des Personalleiters für die Roche-Gesellschaften in der Schweiz am Konzernhauptsitz in Basel angenommen hat.

• Roche gewinnt mit Virginia Bastian eine erfahrene Personalerin.

Personelle Veränderungen bei der Roche Diagnostics GmbH und Roche Deutschland Holding

„Mit Virginia Bastian gewinnen wir eine erfahrene Personalerin für Roche in Deutschland, die unser Unternehmen mit ihrer Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen bereichern wird.”
Dr. Claudia Fleischer
Geschäftsführerin der Roche Diagnostics GmbH

“Als erste weibliche Doppelspitze der Roche Diagnostics GmbH werden wir unsere offene und moderne Arbeitskultur weiter stärken und gemeinsam unseren Anspruch in Bezug auf Aus- und Weiterbildung kontinuierlich weiterentwickeln, damit Menschen bei uns auch in Zukunft ihre Arbeit und ihr Leben gut gestalten können.”

In der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH und der Roche Deutschland Holding gibt es zum 1. September 2024 eine personelle Veränderung: Dr. Virginia Bastian (45) übernimmt sowohl die Funktion der Arbeitsdirektorin der Roche Diagnostics GmbH als auch der designierten Arbeitsdirektorin der Roche Deutschland Holding (bis zur formellen Bestätigung durch den Aufsichtsrat im September 2024). Sie folgt auf Clemens Schmid, der zum 1. Mai 2024 in die Rolle des Personalleiters für die Roche-Gesellschaften in der Schweiz an den Konzernhauptsitz nach Basel wechselte. Bastian wird Mitglied der Geschäftsführung und verantwortet den Personalbereich deutschlandweit. Aktuell ist sie als Head of Global Talent & Development für die Deutsche Bank in Frankfurt am Main tätig.

“Ich freue mich, die Leitung des Personalbereichs von Roche in Deutschland zu übernehmen. Es ist eine bedeutungsvolle Aufgabe dazu beizutragen, ein Arbeitsumfeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen, das es ihnen ermöglicht, für Patientinnen und Patienten weltweit die richtigen diagnostischen und pharmazeutischen Lösungen zur Verfügung zu stellen”, sagt Virginia Bastian.

Virginia Bastian bringt umfangreiche und vielfältige Erfahrungen im Bereich People & Culture und aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen mit. Sie verfügt über weitreichende Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Personalbereich, der Führung internationaler Teams und hat ein umfassendes Verständnis vom arbeitsrechtlichen Umfeld in Deutschland.

Dr. Claudia Fleischer, Geschäftsführerin der Roche Diagnostics GmbH

Bildunterschrift:

Clemens Schmid, Funktion des Arbeitsdirektors der Roche Deutschland Holding & Geschäftsführer der Roche Diagnostics GmbH