Das Logistikzentrum von Roche am Standort Mannheim ist eines der drei globalen Warendrehkreuze der Division Diagnostics. Es hat die Aufgabe, wichtige Diagnostika in die ganze Welt zu versenden.

Eindrucksvolle Fakten aus der Mannheimer Logistik

  • Circa 12.600 verschiedene Produkte verlassen pro Tag den Standort auf dem Weg zu den Kunden in insgesamt 170 Ländern.

  • Ganz schön komplex: Die Produkte, die aus Mannheim versendet werden, wiegen zwischen 1 Gramm und 3,8 Tonnen.

  • Im Mannheimer Lager gibt es Platz für insgesamt 115.000 Paletten.

  • Hier lagern Produkte bei bis zu -70° Celsius.

Viele Diagnostika werden von hier aus direkt an die Endkunden geliefert, das sind beispielsweise Krankenhäuser, Apotheken, Labore oder Arztpraxen. Andere werden zunächst in den Tochtergesellschaften der einzelnen Länder auf Lager gelegt und finden von dort aus den schnellsten Weg zum Kunden.

Und das auch in den herausfordernden Zeiten einer globalen Pandemie...

Denn gerade in den zurückliegenden Monaten hat sich gezeigt, wie wichtig diagnostische Lösungen sind, um die Gesundheitssysteme weltweit bei der Überwindung der Pandemie zu unterstützen. Dafür geben wir unser Bestes.

Der SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest wird zum Beispiel von Mannheim aus in alle Welt verschickt. Aktuell werden täglich bis zu 4,5 Millionen Tests von hier aus direkt an Roche-Kunden weltweit versendet. 

Um die Versorgung von Patienten auf der ganzen Welt auch unter den außergewöhnlichen Bedingungen der COVID-19-Pandemie sicherzustellen, hat Roche die Fertigungs- und Lieferkettenkapazität erhöht. In der Mannheimer Logistik werden beispielsweise derzeit rund 50% mehr Paletten umgeschlagen als vor der Pandemie. Die Mitarbeitenden tragen mit ihrem täglichen Einsatz dazu bei, dass so viele Diagnostika wie nur möglich dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.