Inmitten des Voralpenlandes, zwischen Tradition und Moderne liegt München, die „Weltstadt mit Herz“. Als aufstrebendes Zentrum für Wissenschaft und Bildung gilt München als eine der forschungs- und entwicklungsstärksten Metropolregionen in Deutschland. Unternehmen und Bildungseinrichtungen gehen hier Hand in Hand und schaffen somit optimale Voraussetzungen für Fortschritt und Innovation. Besonders im Bereich der Biotechnologie hat sich die Region zu einem führenden Standort entwickelt. Deutschland- und europaweit.

Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

Neben Kooperationen zwischen biotechnologischen und pharmazeutischen Unternehmen sowie den branchenzugehörigen Forschungs- und Hochschulinstituten entstehen auch Netzwerke mit Start-ups. Eine Initiative, die den offenen interdisziplinären Austausch zwischen Industrie und der Startup-Szene fördert, ist der von Roche initiierte Zentrales Ziel ist es, die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter vorantreiben.

Prof. Dr. Hagen Pfundner,
Vorstand der Roche Pharma AG

Nur 50 Kilometer südlich der Weltkulturstadt gelegen, bildet einen aktiven Teil der Life Science-Region. Auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlebergwerks verankert, ist der Standort eines der größten innovativen Kompetenzzentren für Biotechnologie in Europa. Dort vereint Roche die Stärken in den Bereichen Pharma sowie Diagnostik und treibt mit die und Digitalisierung in Forschung, Entwicklung und Produktion aktiv voran.

Dr. Ulrich Opitz, Werkleiter bei Roche in Penzberg

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.